proaktiv vs. reaktiv

Durch eine proaktive Monitoringlösung können Problemsituationen im IT-Umfeld bereits im Vorfeld erkannt und beseitigt werden. Wir erkennen beispielsweise eine überdurchschnittlich ansteigende Füllung einer Festplatte bevor der Kunde dies überhaupt bemerkt. Das Problem kann so bereits behoben werden, bevor es zu einer Störung kommt.

Bei einer reaktiven Wartungslösung würde die Fehlermeldung erst durch den Kunden erfolgen, der den Fehler in seinem System bemerkt hat. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Störung seiner geschäftlichen Abläufe jedoch bereits vor.

Durch unsere Lösung sind wir in der Lage Problemfälle zu erkennen und zu beseitigen, bevor diese Auswirkungen auf die produktiven Abläufe im Unternehmen haben. 

Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, können wir mit "GREEN DATA proactive" Ihr laufendes System überwachen und steuern.

Info

Täglicher Sicherheitscheck

Hier bieten wir Ihnen die tägliche Überprüfung der Server-Backups und Ihrer Antiviren-Signaturen. Die Ergebnisse der Überprüfung werten wir täglich aus, oder lassen sie Ihnen auf Wunsch gerne zukommen. Durch die täglichen Kontrollen vermeiden Sie z.B. Gefahren durch fehlgeschlagene Virenschutzupdates oder einen Datenverlust bei nicht erfolgten oder fehlerhaften Server-Sicherungen.

Wir erfassen Veränderungen von Datenvolumen und Festplattenstatus genauso, wie z.B. das Verhalten der Datenbank des Mailservers. Auf unerwartete Zustandsänderungen können wir so direkt reagieren.

Umfassende Serverüberwachung

  • CPU-Last
  • RAM-Auslastung
  • Netzwerkschnittstellen
  • Server-Dienste
  • Ordner- und Dateigröße
  • Speicherplatzverbrauch
  • Festplatten

Zustand von Hardware und Festplatten

  • Wir stellen sicher, dass Ihr RAID-System volle Leistung bringt  und können fehlerhafte Festplatten erkennen, bevor Daten verloren gehen
  • Wir überwachen Ihre systemrelevante Hardware indem wir die Lüfterdrehzahlen, CPU-Temperaturen und Ihre USV-Geräte beaufsichtigen

Serverrollen und Anwendungen

  • Wir überprüfen ob Ihr Server die ihm zugewiesenen Rollen als Mailserver, DHCP- /Login-Server oder Datenbank-Server ausführt.

Kostensenkung

Wir erkennen geringfügige Probleme bevor sie sich verschlimmern. So ersparen Sie sich teure Hardwaredefekte und den Aufwand einer mehrtägigen Wiederherstellung.

Wir sehen die von uns betreuten Systeme in einer Verwaltungskonsole, die wir auf Wunsch auch dem Kunden zur Verfügung stellen können.

Hier ist im Detail erkennbar, wie sich der aktuelle Zustand der verwalteten Maschinen darstellt. Uns stehen dabei detaillierte Auswertungen zur Verfügung. 

Die Kosten für diese Monitoringlösung sind niedrig und ersparen Ihnen u.U. hohe Aufwendungen für Reparaturen und Arbeitsausfälle. Die Überwachung eines Arbeitsplatzrechners können Sie bereits für 1,50 € / Monat (zzgl. MwSt) buchen.
Das Monitoring eines Servers bieten wir Ihnen bereits ab 15,00 € / Monat (zzgl. MwSt).

Gerne machen wir Ihnen ein Angebot!